Mennoniten Gemeinde/Mennonite Church

Link zur Homepage der Mennonitengemeinde Sembach

Gottesdienst Mennonitengemeinde Sembach
Hauptstraße 7 • 67681 SembachTel. & Fax: +49 6303 4741
Pastor: Herbert Hege
Gottesdienst in unserer Kirche

 

Die Mennonitengemeinde Sembach hat ihren Ursprung in der Täuferbewegung des 16. Jahrhunderts. Verfolgte Täuferfamilien aus der Schweiz ließen sich im 17. Jahrhundert in der Kurpfalz nieder. Die ersten Täufer finde nsich schon vor dem Ausbruch des 30jährigen Krieges in Rohrbach und Frankenstein, die meisten Familien wanderten aber in der Zeit zwischen 1660 und 1710 in die Sembacher Gegend ein.Die Versammlungen der Gemeinde fanden anfangs in Privathäusern in Sembach, Wartenberg, Fischbach und Diemerstein statt.Im Jahre 1777 wurde die Kirche in Sembach als zentraler Versammlungsort mit eigenen Mitteln und mit Hilfe von Glaubensgeschwistern aus Holland und Krefeld erbaut.1832 wurde der erste hauptberufliche Prediger Johannes Risser aus Friedelsheim durch die Gemeinde angestellt. In diesem Jahr machte sich auch die Gemeinde Kühbörncheshof, die bisher zu Sembach gehörte, selbständig.1841/42 wurde das heutige Gemeindehaus als Predigerwohnung erbaut. 1948 wurde das dazugehörige Wirtschaftsgebäude zu einem Gemeinde- und Jugendsaal umgebaut.

1853/1855 wurde die Kirche renoviert und erweitert. Ein weiterer Umbau der Kirche mit Einbau der Empore erfolgte 1974/75.